FEHRMANN Unternehmen Presse Artikel

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule zeichnet "Freunde des Berufswahlsiegels" aus

Rudolf Fehrmann, Fulda. Am 15.12.2023 wurde der Firma Fehrmann das "Freunde des Berufswahlsiegel" verliehen.

FRIEDRICH-VON-BODELSCHWINGH-SCHULE ZEICHNET „FREUNDE DES BERUFSWAHLSIEGELS“ AUS

Großenlüder Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Großenlüder wurde im Herbst als eine von 24 Schulen unter bundesweit 1800 Schulen mit dem Gütesiegel „Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“ als „Botschafterschule 2023“ ausgezeichnet.

 

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Schule wurde die Auszeichnung „Freunde des Berufswahlsiegels“ drei Betrieben verliehen. Damit sollen jene Firmen ausgezeichnet werden, die eng mit den Schulen kooperieren, um jungen Menschen eine besonders gute Begleitung und Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen.

 

Das Siegel erhielten die Firmen Grümel gGmbH, Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG sowie die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf GmbH.

 

Die besondere Bedeutung enger freundschaftlicher Beziehungen zu Betrieben im Netzwerk der Schule stellte Schulleiter Stephan Finke heraus. Die Hinführung der Schülerinnen und Schüler in die Berufs- und Arbeitswelt und damit ein selbstständiges Leben gelänge am besten in Form von Praktika, Praxistagen oder besonderen Projekten zur Berufsorientierung.

 

Mit Grümel gGmbH gibt es enge und regelmäßige Kontakte. Einmalig mit Grümel ist das regelmäßig durchgeführte Projekt „Berufe im Visier“: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 lernen einen Beruf in der Schule kennen und absolvieren anschließend eine Betriebsbesichtigung mit Praxisteil bei Grümel.

 

Erste Kontakte mit der Firma Fehrmann ergaben sich im Rahmen des Projekts „Berufe hautnah“, mit dem die Schule 2019 den IHK-Schulpreis gewinnen konnte: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 lernen über eine Betriebsbesichtigung ausgewählte Betriebe in realistischen Berufsfeldern kennen. Über eine Bewerbung und ein Vorstellungsgespräch können die Schülerinnen und Schüler dann Praxistage in dem ausgewählten Betrieb absolvieren und erhalten am Ende ein Feedback.

 

Regelmäßige Kontakte gibt es auch mit der Kurpark-Residenz in unterschiedlichsten Projekten. Vom gemeinsamen Plätzchen backen über gemeinsame Begegnungen beim Singen, Feiern, gemeinsamen Ausflügen bis hin zum Vorlesen reichen die Aktivitäten. Auch als Praxisbetrieb steht die Kurparkresidenz stets zur Verfügung und ist auch Kooperationspartner im Projekt „Berufe hautnah“.

 

Torsten Weber, Prokurist der Firma Fehrmann, würdigte das besondere Engagement der Lehrkräfte der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule: Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region sei es wichtig, allen Schülerinnen und Schülern eine Perspektive zu eröffnen. Dies gelänge an der Schule in besonderer Weise.

Zurück

Nach oben