Fehrmann-Fachmesse lockt viele Besucher – 80 Jahre Genuss
Das Gelände war bereits am Sonntagvormittag gut gefüllt. Etliche Besucher kamen in die Kruppstraße nach Fulda, um sich von den Messehighlights inspirieren zu lassen. Die Messe, die alle zwei Jahre stattfindet, wartet in diesem Jahr mit 70 Partnerfirmen auf. „Wir haben eine Fachmesse für lebensmittelverarbeitende Betriebe“, erzählt Patricia Fehrmann, Geschäftsführerin der Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG, die den Betrieb gemeinsam mit ihrem Bruder Tom leitet. Zu den Gästen zählen Fachbesucher aus den Bereichen Gastronomie, Metzgerei, Caterer und Großverpflegung. „Wir informieren die Kunden über neue Entwicklungen im Bereich Großküchentechnik“, so Fehrmann. Dazu zählen beispielsweise Garverfahren, Kombidämpfer und das Sous-vide-Garen. Dabei werden die Speisen im Vakuum mit Niedrigtemperatur gegart.
Ein ganz besonderes Merkmal von Fehrmann sind die Gewürze. So gibt es auch die eigene Marke Fehrmann Gewürzkontor mit mittlerweile 60 verschiedenen Sorten. Angeboten werden diese im Geschäft in der Kruppstraße. „Wir möchten unsere Gewürze auch in der Metzgerei platzieren“, sagt Fehrmann. Ein Highlight ist die Jubiläumskreation „Rhöncowboy Grillgewürz“ mit dem Slogan „Rau
wie die Rhön und verboten lecker“. „Wir decken so auch das Thema Grillen ab“, so die Geschäftsführerin, die genau weiß: „Jeder hat Lust darauf.“ So wird natürlich auch bei der Messe direkt vor Ort mit den leckeren Gewürzen gegrillt. Im Laufe des Jahres sollen weitere Jubiläumsvariationen dazu kommen. Besonders beliebt sind die Stände der Food-Lieferanten. Dort können die Besucher verschiedene Genussmittel probieren und sich über die Inhaltsstoffe informieren. „Die Metzgereien entwickeln sich immer mehr zum Feinkostanbieter“, weiß Fehrmann. Sie bieten in ihrem Sortiment mittlerweile auch Käse- und Feinkostsalate an. Auf der Messe werden auch Salami und andere Wurstspezialitäten wie spanischer Schinken angeboten. „Wir haben heute auch eine kleine Weißwurstproduktion“, sagt Fehrmann. Neben den Köstlichkeiten werden auch Verpackungssysteme und hochwertiges Geschirr von Hotelporzellan-Lieferanten gezeigt. Vor Ort können die Besucher sehen wie hochwertiges Geschirr zu einem angenehmen und exklusivem Ambiente beitragen kann.
Patricia und Tom Fehrmann waren bereits am Sonntagvormittag mit dem Zuspruch sehr zufrieden. „Für uns ist die Messe eine wichtige Kundenbindung“, so die Geschäftsführerin. Ihr sei es vor allem wichtig, dass sie die Veranstaltung auf dem firmeneigenen Gelände ausrichten und sich so ihren Partner bestens präsentieren können. „Wir möchten, dass unsere Kunden unsere Gäste im Haus sind“, so Fehrmann, die viel Wert auf die persönliche Darstellung legt. Mit allen Partnern, die wöchentlich oder 14-tägig beliefert werden, herrsche ein guter Kontakt. Was Fehrmann besonders freute war, dass viele Kunden auch aus Thüringen gekommen waren. Schließlich hat das Unternehmen auch in Erfurt eine Filiale. Bereits am Freitag wurde das 80-jährige Firmenjubiläum gefeiert, denn genau am 12. Mai 1937 wurde der Betrieb in Fulda gegründet. Stolz blickt Fehrmann auf ihre 75 Mitarbeiter, die sie mit ihrem Bruder nun in dritter Generation leitet. „Wir sind ein Traditionsunternehmen“, betont die Geschäftsführerin. Auch in Zukunft baut das Unternehmen auf ein kompetentes und starkes Team. „Es ist wichtig, dass der Nachwuchs gefördert wird“, meint Fehrmann. Gerade der Mix aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern mache einen Betrieb aus. „Genuss, Regionalität und Qualität steht bei uns im Vordergrund“, so Fehrmann. Auch am Montag hat die Messe nochmal geöffnet.
Hier finden Sie weitere Informationen.
http://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2017/mai/fehrmann-fachmesse-lockt-viele-besucher-80-jahre-genuss.html
