FEHRMANN Unternehmen Presse Artikel

Bildungsmesse soll Klarheit bringen: "Was kann ich nach der Schule machen?"

07.10.23 - Reges Treiben am Freitagmorgen in der Fuldaer Esperantohalle. Schulklassen der Region können sich hier über die berufliche Zukunft informieren. Über 140 Unternehmen beantworten Fragen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen - für die Schüler eine einmalige Gelegenheit, durch das persönliche Gespräch Kontakte zu knüpfen.

Fehrmann GmbH & Co KG begrüßt vier neue Auszubildende zum Start des Ausbildungsjahres

Die Bildungsmesse Fulda ist in den letzten Jahren zu einem festen Termin für Schulen und Unternehmen geworden. Die Veranstalter erwarten bereits an Tag eins bis zu 3.000 Interessierte.

Von Unsicherheit über Planlosigkeit bis hin zur Entschlossenheit - die Fachkräfte von morgen kann man definitiv nicht über einen Kamm scheren. "Ich habe bereits einen Praktikumsplatz und gehe zu Hessenforst, das wollte ich schon immer", sagt ein Schüler völlig entschlossen und zielgerichtet in unsere OlN-Kamera. Andere wiederum nutzen den Tag, um sich zu orientieren: "Wenn ich eine E-Mail an ein Unternehmen schreibe, erhalte ich längst nicht so viele Berufsinformationen wie im persönlichen Gespräch am Messestand."

Azubis berichten aus der Praxis

Viele Betriebe suchen Nachwuchskräfte - und das händeringend. Doch wie kann man den eigenen Ausbildungsberuf interessant veranschaulichen? "Es hilft, wenn man als Auszubildende über den Joballtag spricht und die eigenen Erfahrungen mit den Schülern teilt", erklärt uns Josina Wenig von der EDAG. Sie macht aktuell eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Bis um 16 Uhr gibt es am Freitag noch die Möglichkeit zum Austausch. Am Samstag hat die Bildungsmesse von 9 bis 16 Uhr geöffnet. (nb) +++

Quelle: Bildungsmesse soll Klarheit bringen: "Was kann ich nach der Schule machen?" - Osthessen|News (osthessen-news.de)

OsthessenNews

Zurück

Nach oben